details
Title |
Moralstruktur und inhaltliche Komponenten des Unterrichts. Eine Einleitung zu diesem Heft |
---|---|
Author | Oser, Fritz |
Source | Zeitschrift für Pädagogik 33 (1987) 2, S. 143-147 |
Document | full text (601 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Moralpädagogik; Ethische Erziehung; Moralische Kompetenz; Normative Pädagogik; Stufenmodell; Wertevermittlung; Moralische Entwicklung; Ethisches Lernen; Textarbeit; Argumentation; Erziehungsziel; Moral; Schule; Unterricht; Entwicklungspsychologie; Kohlberg, Lawrence |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Educational Psychology |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Language | German |
Year of creation | 1987 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Die Fragestellung des Themenschwerpunktes lautet: Was bedeutet es, den moralischen Standpunkt in Texten unterschiedlicher Wissensstrukturen zu finden, zu erfahren und zu analysieren? Der Autor erläutert zunächst die Stufentheorie des moralischen Urteils nach Kohlberg und zeigt anschließend die Anforderungen und Herausforderungen der Vermittlung bzw. Erarbeitung dieser Stufen im Unterricht auf. (DIPF/Ban.) |
other articles of this journal | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 1987 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 01.08.2018 |
Citation | Oser, Fritz: Moralstruktur und inhaltliche Komponenten des Unterrichts. Eine Einleitung zu diesem Heft - In: Zeitschrift für Pädagogik 33 (1987) 2, S. 143-147 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-144277 - DOI: 10.25656/01:14427 |