Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Entwicklungspsychologie und Religionsdidaktik. Zur Problem- und Rezeptionslage und zur Bedeutung entwicklungspsychologischer Fragen in einer elementarisierenden didaktischen Analyse als Kern der Unterrichtsvorbereitung
ParalleltitelDevelopmental psychology and didactics of religious instruction
Autor
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 33 (1987) 2, S. 149-165 ZDB
Dokument  (1.542 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247; 00443247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Da religiöse Entwicklung und Erziehung gegenüber moralischer Entwicklung und Erziehung eigenständige Phänomene sind, obwohl sie jene in sich schließen, wird in Teil I zwischen der Berücksichtigung entwicklungspsychologischer Theorien im allgemeinen und der Aufnahme L. Kohlbergs im besonderen unterschieden. Es wird nachzuweisen versucht, welches Maß an Problemdifferenzierung bei der Diskussion entwicklungspsychologischer Fragestellungen in der Religionsdidaktik erreicht worden ist. Teil II veranschaulicht an einem religiösen Inhalt aus dem Alten Testament (Eliazyklus) die praktische Funktion einschlägiger entwicklungspsychologischer Faktoren und bestimmt ihren Stellenwert im Rahmen einer „elementarisierenden didaktischen Analyse" als Kern der Unterrichtsvorbereitung und Lehrplanung. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):Since religious development and education differ from moral development and education, although the former include the latter, part I discriminates between the reception of developmental theories, in general, and the ways in which teachers of religious education have drawn on Kohlberg, in particular. The essay focuses on the question of how differentiated the discussion of developmental factors in religious education is. In part II a section from the Old Testament (Elijah) is chosen to illustrate the practical function of relevant developmental factors and to State their centrality for teaching and curriculum planning within the framework of an "elementarizing didactic analysis". (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am01.08.2018
QuellenangabeNipkow, Karl Ernst: Entwicklungspsychologie und Religionsdidaktik. Zur Problem- und Rezeptionslage und zur Bedeutung entwicklungspsychologischer Fragen in einer elementarisierenden didaktischen Analyse als Kern der Unterrichtsvorbereitung - In: Zeitschrift für Pädagogik 33 (1987) 2, S. 149-165 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-144289 - DOI: 10.25656/01:14428
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen