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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
OriginaltitelSubjektivität, Autobiographie und Erziehung
ParalleltitelSubjectivity, autobiography, and education
Autor
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 33 (1987) 3, S. 325-344
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Bildungstheorie; Pädagogische Forschung; Subjektivität; Kind; Autobiografie; Entwicklung; Biografieforschung; Pädagogische Theorie; Erkenntnistheorie; Subjekt <Phil>; Subjektorientierung; Beeinflussung; Begriffsbestimmung; Gedächtnis; Erinnerung; Erziehungsphilosophie
TeildisziplinAllgemeine Erziehungswissenschaft
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Artikel untersucht zunächst zwei klassische Theoriekonzepte der modernen Pädagogik: Entwicklung und Einwirkung, deren naiver Realismus kritisiert wird. Die Einzigartigkeit von „Subjektivität" wird mit Hilfe zwei ganz anderer Medien beschrieben, der literarischen Autobiographie und der „operativen Erkenntnistheorie" Heinz von Foersters. Danach wird klar, daß „Erziehung" und „Subjektivität" nicht in einem kausalen Verhältnis stehen können. Ihre Beziehung ist hermeneutischer Natur, abhängig von je individuellen Deutungen, für die Autobiographien exemplarisch sind. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):The author develops his argument in a sequence of three steps. He begins with a discussion of two keyconcepts of modern pedagogics - development and effect - and criticizes their naive realism. The uniqueness of the concept of subjectivity is explored within two completely different contexts, i.e. literary autobiography and Heinz von Foerster's operative theory of knowledge, and it is shown that the concepts of subjectivity and education do not have any causal relation. Rather, their relation is of a hermeneutic nature, dependent on specific individual interpretations, for which the autobiography may serve as a paradigm. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftZeitschrift für Pädagogik Jahr: 1987
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Eintrag erfolgte am10.08.2018
Empfohlene ZitierungOelkers, Jürgen: Subjektivität, Autobiographie und Erziehung - In: Zeitschrift für Pädagogik 33 (1987) 3, S. 325-344 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-144368
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