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Original Title
Vorschläge von Berufsanfängern für Veränderungen in der Lehrerausbildung. Praxisprobleme in der Reform der Lehrerausbildung
Parallel titleYoung teachers' suggestions of changes in teacher training
Author
SourceZeitschrift für Pädagogik 33 (1987) 6, S. 771-786 ZDB
Document  (1.249 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0044-3247; 00443247
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):In einem Fragebogen über Erfahrungen während des Referendariats wurden 167 junge Lehrer in West-Berlin gebeten, Vorschläge für Verbesserungen der Lehrerausbildung zu machen. Ihre Vorschläge unterscheiden sich beträchtlich von dem bestehenden Modell der Lehrerbildung. Häufigster Vorschlag war die Forderung nach mehr Praxis im Studium, insbesondere die Einbeziehung von Praxiserfahrung vom 1. Semester an. Häufige Forderungen waren auch, den Leistungsdruck im Referendariat zu verringern, dem Berufsanfänger mehr selbstverantwortlichen Unterricht zu ermöglichen, sowie die Unterstützung durch ältere und erfahrene Kollegen - allerdings ohne Kontrollfunktion - zu gewährleisten. Weniger häufig waren Vorschläge zu einer organisatorischen Veränderung der Rahmenbedingungen an den ausbildenden Schulen und den Seminaren. Differenzen zwischen Befragten, die noch im Referendariat sind und fertigen Lehrern wurden deutlich. Fertigen Lehrern schien die Ermöglichung von selbstverantwortlichem Unterricht besonders wichtig, den noch im Referendariat befindlichen dagegen die Unterstützung durch erfahrene Kollegen. Die Ergebnisse wurden in ihrer Bedeutung für Probleme der gegenwärtigen Lehrerausbildung diskutiert. (DIPF/Orig.)
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Date of publication29.11.2019
CitationOesterreich, Detlef: Vorschläge von Berufsanfängern für Veränderungen in der Lehrerausbildung. Praxisprobleme in der Reform der Lehrerausbildung - In: Zeitschrift für Pädagogik 33 (1987) 6, S. 771-786 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-144606 - DOI: 10.25656/01:14460
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