search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Original Title
Vermutungen über das Lehrerethos
Parallel titleOn the professional ethics of teachers
Author
SourceZeitschrift für Pädagogik 33 (1987) 6, S. 787-804 ZDB
Document  (1.509 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0044-3247; 00443247
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Gegenwärtig ist ein wachsendes Interesse an Fragen der Berufsethik des Lehrers festzustellen. In diese Diskussion, in der überholt geglaubte idealistische Vorstellungen das realistische Berufsbild des Lehrers wieder einzuholen scheinen, und Berufsethik auf Arbeitsmoral verkürzt zu werden droht, hat die Erziehungswissenschaft durch sachbezogene Informationen und analytische Problemdurchdringung einzugreifen. In diesem Sinne intendiert der Beitrag eine möglichst realitätsnahe Behandlung des Themas. Der erste Teil verdeutlicht auf berufssoziologischer Grundlage die Funktion und Bedeutung einer Professionsethik sowie die Ambiguität von professioneller Autonomie. Der zweite Teil beschäftigt sich mit neueren entwicklungstheoretischen Ansätzen zur „berufsmoralischen" Sozialisation von (Jung-) Lehrern und diskutiert zentrale Probleme dieses Forschungsprogramms: das Verhältnis von empirischer und normativer Argumentation, die Relation zwischen berufsmoralischem Urteil und tatsächlichem Handeln, die Folgerungen für die Lehrerausbildung. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication29.11.2019
CitationTerhart, Ewald: Vermutungen über das Lehrerethos - In: Zeitschrift für Pädagogik 33 (1987) 6, S. 787-804 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-144611 - DOI: 10.25656/01:14461
export files

share content at social platforms