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Originaltitel
Vermutungen über das Lehrerethos
ParalleltitelOn the professional ethics of teachers
Autor
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 33 (1987) 6, S. 787-804 ZDB
Dokument  (1.509 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247; 00443247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Gegenwärtig ist ein wachsendes Interesse an Fragen der Berufsethik des Lehrers festzustellen. In diese Diskussion, in der überholt geglaubte idealistische Vorstellungen das realistische Berufsbild des Lehrers wieder einzuholen scheinen, und Berufsethik auf Arbeitsmoral verkürzt zu werden droht, hat die Erziehungswissenschaft durch sachbezogene Informationen und analytische Problemdurchdringung einzugreifen. In diesem Sinne intendiert der Beitrag eine möglichst realitätsnahe Behandlung des Themas. Der erste Teil verdeutlicht auf berufssoziologischer Grundlage die Funktion und Bedeutung einer Professionsethik sowie die Ambiguität von professioneller Autonomie. Der zweite Teil beschäftigt sich mit neueren entwicklungstheoretischen Ansätzen zur „berufsmoralischen" Sozialisation von (Jung-) Lehrern und diskutiert zentrale Probleme dieses Forschungsprogramms: das Verhältnis von empirischer und normativer Argumentation, die Relation zwischen berufsmoralischem Urteil und tatsächlichem Handeln, die Folgerungen für die Lehrerausbildung. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am29.11.2019
QuellenangabeTerhart, Ewald: Vermutungen über das Lehrerethos - In: Zeitschrift für Pädagogik 33 (1987) 6, S. 787-804 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-144611 - DOI: 10.25656/01:14461
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