details
Original Title |
Können Lehrer durch ihr Studium Experten werden? Ein Reformkonzept der Lehrerbildung |
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Parallel title | Can teachers become experts by way of teacher education? A reform concept for studies in education |
Author | Oser, Fritz |
Source | Zeitschrift für Pädagogik 33 (1987) 6, S. 805-822 |
Document | full text (1.414 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Lehrerausbildung; Theorie-Praxis-Beziehung; Berufliche Qualifikation; Berufsproblem; Professionalisierung; Studium; Praxisbezug; Reform; Freiburg im Breisgau; Schweiz |
sub-discipline | Higher Education Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Language | German |
Year of creation | 1987 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Ein immer wieder formuliertes Postulat einer verantwortbaren Lehrerbildung ist die Forderung nach einer durchgehenden Theorie-Praxisverknüpfung und einer Verbindung von Fachstudium und Pädagogik-/ Didaktik-Studium. Am Beispiel der Reform der Sekundarlehrerbildung an der Universität Freiburg (Schweiz) wird gezeigt, wie versucht wird, dieses Postulat einzulösen. Der Beitrag beschreibt auf der Basis des sogenannten einphasigen Ansatzes die konkreten Modellvorstellungen und Entscheidungs- bzw. Realisierungsprobleme dieser Reform. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 1987 |
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Date of publication | 29.11.2019 |
Citation | Oser, Fritz: Können Lehrer durch ihr Studium Experten werden? Ein Reformkonzept der Lehrerbildung - In: Zeitschrift für Pädagogik 33 (1987) 6, S. 805-822 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-144626 - DOI: 10.25656/01:14462 |