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Original Title
Zur Paradoxie der bildungspolitischen Forderung nach Chancengleichheit
Parallel titleOn the paradox of the political demand for equalopportunity in education
Author
SourceZeitschrift für Pädagogik 34 (1988) 1, S. 1-17 ZDB
Document  (1.526 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0044-3247; 00443247
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Forschungsmethode: theoretisch. "Nach einer Differenzierung des mit 'Chancengleichheit' Gemeinten in verschiedene Ebenen und Dimensionen wird der Frage nachgegangen, wieweit die Realisierung der Forderung nach Chancengleichheit geeignet erscheint, das mit dieser Forderung Bezweckte, naemlich den Abbau von Ungleichheit, auch tatsaechlich zu erfuellen. Der Beitrag versucht Gruende dafuer herauszuarbeiten, dass die Forderung nach Chancengleichheit die Ungleichheit der Moeglichkeiten ihrer Nutzung nicht nur zur Voraussetzung und 'deshalb' auch zur Folge, sondern sogar zum Zweck hat. Der Begriff Chancen-Gerechtigkeit erscheint eher noch untauglicher, eine Perspektive fuer jene Loesung von Fragen zu bezeichnen, der die Forderung nach Chancengleichheit herkoemmlich gewidmet ist." (Autorenreferat)
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Date of publication24.05.2018
CitationHeid, Helmut: Zur Paradoxie der bildungspolitischen Forderung nach Chancengleichheit - In: Zeitschrift für Pädagogik 34 (1988) 1, S. 1-17 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-144670 - DOI: 10.25656/01:14467
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