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Original Title |
Zur Paradoxie der bildungspolitischen Forderung nach Chancengleichheit |
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Parallel title | On the paradox of the political demand for equalopportunity in education |
Author | Heid, Helmut |
Source | Zeitschrift für Pädagogik 34 (1988) 1, S. 1-17 |
Document | full text (1.526 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Chancengleichheit; Soziale Ungleichheit; Bildungssystem; Bildungspolitik; Gesellschaftspolitik; Beschäftigungssystem; Qualifikationsbedarf |
sub-discipline | Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Language | German |
Year of creation | 1988 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Forschungsmethode: theoretisch. "Nach einer Differenzierung des mit 'Chancengleichheit' Gemeinten in verschiedene Ebenen und Dimensionen wird der Frage nachgegangen, wieweit die Realisierung der Forderung nach Chancengleichheit geeignet erscheint, das mit dieser Forderung Bezweckte, naemlich den Abbau von Ungleichheit, auch tatsaechlich zu erfuellen. Der Beitrag versucht Gruende dafuer herauszuarbeiten, dass die Forderung nach Chancengleichheit die Ungleichheit der Moeglichkeiten ihrer Nutzung nicht nur zur Voraussetzung und 'deshalb' auch zur Folge, sondern sogar zum Zweck hat. Der Begriff Chancen-Gerechtigkeit erscheint eher noch untauglicher, eine Perspektive fuer jene Loesung von Fragen zu bezeichnen, der die Forderung nach Chancengleichheit herkoemmlich gewidmet ist." (Autorenreferat) |
other articles of this journal | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 1988 |
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Date of publication | 24.05.2018 |
Citation | Heid, Helmut: Zur Paradoxie der bildungspolitischen Forderung nach Chancengleichheit - In: Zeitschrift für Pädagogik 34 (1988) 1, S. 1-17 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-144670 - DOI: 10.25656/01:14467 |