Detailanzeige
Originaltitel |
Sensible Phasen im Bildungsverlauf. Eine Längsschnittanalyse über die Prägung von Bildungskarrieren durch den gesellschaftlichen Wandel |
---|---|
Paralleltitel | Sensitive stages in educational careers. A longitudinal study on the influence of societal changes on educational careers |
Autor | Blossfeld, Hans-Peter |
Originalveröffentlichung | Zeitschrift für Pädagogik 34 (1988) 1, S. 45-63 |
Dokument | Volltext (1.229 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildungsverhalten; Bildungschance; Bildungsverlauf; Bildungsabschluss; Geschichte <Histor>; Sozialer Wandel; Wirtschaftslage; Berufsausbildung; Höherqualifikation; Qualifizierung; Geschlechtsspezifik; Lebenslauf; Quantitative Angaben |
Teildisziplin | Berufs- und Wirtschaftspädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1988 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Forschungsmethode: empirisch, Kohortenanalyse, Laengsschnitt, vergleichend. "Das Ziel des Aufsatzes ist es zu analysieren, wie die Bildungsverlaeufe von historisch unterschiedlich gelagerten Geburtskohorten durch groessere gesellschaftliche Wandlungsprozesse und Strukturbrueche gepraegt wurden. Im Mittelpunkt steht dabei die These, dass es aufgrund der institutionellen Gliederung des deutschen Bildungswesens im Laufe einer Bildungskarriere 'sensible' und 'weniger sensible' Phasen gibt, in denen verschiedene Geburtenkohorten von historisch jeweils aktuellen Einfluessen unterschiedlich betroffen werden. Die Analyse erfolgt auf der Grundlage der Lebensverlaufsstudie des DFG-Sonderforschungsbereichs 3 (Mikroanalytische Grundlagen der Gesellschaftspolitik), in der fuer die Geburtskohorten 1929-31, 1939-41 und 1949-51 detallierte Informationen ueber alle Zustaende und Aenderungen der Bildungsbeteiligung mit genauen Zeitangaben zur Verfuegung stehen." (Autorenreferat) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 1988 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 24.05.2018 |
Quellenangabe | Blossfeld, Hans-Peter: Sensible Phasen im Bildungsverlauf. Eine Längsschnittanalyse über die Prägung von Bildungskarrieren durch den gesellschaftlichen Wandel - In: Zeitschrift für Pädagogik 34 (1988) 1, S. 45-63 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-144702 - DOI: 10.25656/01:14470 |