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Original Title
Sensible Phasen im Bildungsverlauf. Eine Längsschnittanalyse über die Prägung von Bildungskarrieren durch den gesellschaftlichen Wandel
Parallel titleSensitive stages in educational careers. A longitudinal study on the influence of societal changes on educational careers
Author
SourceZeitschrift für Pädagogik 34 (1988) 1, S. 45-63 ZDB
Document  (1.229 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0044-3247; 00443247
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Forschungsmethode: empirisch, Kohortenanalyse, Laengsschnitt, vergleichend. "Das Ziel des Aufsatzes ist es zu analysieren, wie die Bildungsverlaeufe von historisch unterschiedlich gelagerten Geburtskohorten durch groessere gesellschaftliche Wandlungsprozesse und Strukturbrueche gepraegt wurden. Im Mittelpunkt steht dabei die These, dass es aufgrund der institutionellen Gliederung des deutschen Bildungswesens im Laufe einer Bildungskarriere 'sensible' und 'weniger sensible' Phasen gibt, in denen verschiedene Geburtenkohorten von historisch jeweils aktuellen Einfluessen unterschiedlich betroffen werden. Die Analyse erfolgt auf der Grundlage der Lebensverlaufsstudie des DFG-Sonderforschungsbereichs 3 (Mikroanalytische Grundlagen der Gesellschaftspolitik), in der fuer die Geburtskohorten 1929-31, 1939-41 und 1949-51 detallierte Informationen ueber alle Zustaende und Aenderungen der Bildungsbeteiligung mit genauen Zeitangaben zur Verfuegung stehen." (Autorenreferat)
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Date of publication24.05.2018
CitationBlossfeld, Hans-Peter: Sensible Phasen im Bildungsverlauf. Eine Längsschnittanalyse über die Prägung von Bildungskarrieren durch den gesellschaftlichen Wandel - In: Zeitschrift für Pädagogik 34 (1988) 1, S. 45-63 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-144702 - DOI: 10.25656/01:14470
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