search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible at
URN:
Original TitleSensible Phasen im Bildungsverlauf. Eine Längsschnittanalyse über die Prägung von Bildungskarrieren durch den gesellschaftlichen Wandel
Parallel titleSensitive stages in educational careers. A longitudinal study on the influence of societal changes on educational careers
Author GND-ID
SourceZeitschrift für Pädagogik 34 (1988) 1, S. 45-63 ZDB
Document
Keywords (German)Bildungsverhalten; Bildungschance; Bildungsverlauf; Bildungsabschluss; Geschichte <Histor>; Sozialer Wandel; Wirtschaftslage; Berufsausbildung; Höherqualifikation; Qualifizierung; Geschlechtsspezifik; Lebenslauf; Quantitative Angaben
sub-disciplineVocational Education and Training
Document typeArticle (journal)
ISSN0044-3247
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Forschungsmethode: empirisch, Kohortenanalyse, Laengsschnitt, vergleichend. "Das Ziel des Aufsatzes ist es zu analysieren, wie die Bildungsverlaeufe von historisch unterschiedlich gelagerten Geburtskohorten durch groessere gesellschaftliche Wandlungsprozesse und Strukturbrueche gepraegt wurden. Im Mittelpunkt steht dabei die These, dass es aufgrund der institutionellen Gliederung des deutschen Bildungswesens im Laufe einer Bildungskarriere 'sensible' und 'weniger sensible' Phasen gibt, in denen verschiedene Geburtenkohorten von historisch jeweils aktuellen Einfluessen unterschiedlich betroffen werden. Die Analyse erfolgt auf der Grundlage der Lebensverlaufsstudie des DFG-Sonderforschungsbereichs 3 (Mikroanalytische Grundlagen der Gesellschaftspolitik), in der fuer die Geburtskohorten 1929-31, 1939-41 und 1949-51 detallierte Informationen ueber alle Zustaende und Aenderungen der Bildungsbeteiligung mit genauen Zeitangaben zur Verfuegung stehen." (Autorenreferat)
other articles of this journalZeitschrift für Pädagogik Jahr: 1988
Statistics Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication24.05.2018
Suggested CitationBlossfeld, Hans-Peter: Sensible Phasen im Bildungsverlauf. Eine Längsschnittanalyse über die Prägung von Bildungskarrieren durch den gesellschaftlichen Wandel - In: Zeitschrift für Pädagogik 34 (1988) 1, S. 45-63 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-144702
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)