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Originaltitel
Überlegungen zum Begriff und zur Logik des Lernens
ParalleltitelReflections on the concept and the logic of learning
Autor
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 34 (1988) 3, S. 315-330 ZDB
Dokument  (1.297 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247; 00443247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):In der Theorie des Lernens herrscht die psychologische Betrachtungsweise vor. Sie hat die Logik des kognitiven Lernens in Vergessenheit geraten lassen. Eine solche Logik hat nicht nur die ältere Tradition deutscher Pädagogik/Didaktik besessen, man findet sie auch in der angelsächsischen Philosophy of Education. An beide anknüpfend wird der Versuch gemacht, einige wesentliche Unterscheidungen im Begriff des Lernens zu präzisieren und die wichtigsten logischen Phasen im Fortgang des Lernens zu bestimmen. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):In the theory of learning the psychological approach is predominant, while the logic of cognitive learning has fallen into oblivion. Both the older tradition of German pedagogigs/didactics and the analytic philosophy of education, however, included a logic of learning. Referring to these two approaches, the author specifies basic differentiations of the concept of learning and defines the main stages in the process of learning. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am08.11.2019
QuellenangabeKoch, Lutz: Überlegungen zum Begriff und zur Logik des Lernens - In: Zeitschrift für Pädagogik 34 (1988) 3, S. 315-330 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-144817 - DOI: 10.25656/01:14481
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