Detailanzeige
Originaltitel |
Überlegungen zum Begriff und zur Logik des Lernens |
---|---|
Paralleltitel | Reflections on the concept and the logic of learning |
Autor | Koch, Lutz |
Originalveröffentlichung | Zeitschrift für Pädagogik 34 (1988) 3, S. 315-330 |
Dokument | Volltext (1.297 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildungsgeschichte; Lernforschung; Lerntheorie; Lernprozess; Lernbegriff |
Teildisziplin | Allgemeine Erziehungswissenschaft Pädagogische Psychologie |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1988 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | In der Theorie des Lernens herrscht die psychologische Betrachtungsweise vor. Sie hat die Logik des kognitiven Lernens in Vergessenheit geraten lassen. Eine solche Logik hat nicht nur die ältere Tradition deutscher Pädagogik/Didaktik besessen, man findet sie auch in der angelsächsischen Philosophy of Education. An beide anknüpfend wird der Versuch gemacht, einige wesentliche Unterscheidungen im Begriff des Lernens zu präzisieren und die wichtigsten logischen Phasen im Fortgang des Lernens zu bestimmen. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | In the theory of learning the psychological approach is predominant, while the logic of cognitive learning has fallen into oblivion. Both the older tradition of German pedagogigs/didactics and the analytic philosophy of education, however, included a logic of learning. Referring to these two approaches, the author specifies basic differentiations of the concept of learning and defines the main stages in the process of learning. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 1988 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 08.11.2019 |
Quellenangabe | Koch, Lutz: Überlegungen zum Begriff und zur Logik des Lernens - In: Zeitschrift für Pädagogik 34 (1988) 3, S. 315-330 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-144817 - DOI: 10.25656/01:14481 |