Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Zum Verhältnis von Lernprozeß und Subjekthypothese. Lerntheoretische Überlegungen am Beispiel Gregory Batesons
ParalleltitelSome remarks concerning the connection between process of learning and supposition of subjectivity at the example of Gregory Bateson
Autor
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 34 (1988) 3, S. 331-346 ZDB
Dokument  (1.320 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247; 00443247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Es geht in dem vorliegenden Beitrag darum, den lerntheoretischen Ansatz Gregory Batesons in zweifacher Hinsicht zu rekonstruieren und zu diskutieren. Zum einen wird ein Vorschlag unterbreitet, die diesem lerntheoretischen Ansatz zugrunde liegende Subjekthypothese zu bestimmen. Zum anderen werden die möglichen Korrekturleistungen andiskutiert, die mit diesem Ansatz sowohl für traditionelle Lerntheorien als auch für systematische erziehungswissenschaftliche Theoriebildung gegeben waren. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):In the present article the author intends to reconstruct and discuss Gregory Bateson's concept of learning in two ways. On the one hand a suggestion is made to specify the supposition of subjectivity on which the concept of learning is based. On the other hand some corrections, concerning both the traditional concepts of learning and the construction of a theory of education, are discussed. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am08.11.2019
QuellenangabeMarotzki, Winfried: Zum Verhältnis von Lernprozeß und Subjekthypothese. Lerntheoretische Überlegungen am Beispiel Gregory Batesons - In: Zeitschrift für Pädagogik 34 (1988) 3, S. 331-346 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-144827 - DOI: 10.25656/01:14482
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen