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Title
Unsere Schule streitet mit Gewinn. Alltagskonflikte und ihre Mediation
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SourceGöttingen : Vandenhoeck & Ruprecht 2007, 111 S.
Document  (3.469 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-525-31516-3; 9783525315163
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Streit gibt es immer und überall, wo Menschen miteinander leben – also auch an jeder Schule. Streitschlichtung ermöglicht die Beilegung von Alltagskonflikten durch die Streitenden selbst. Streitschlichtung ist ein Prozess des Mitteilens, des Erkennens, der Bearbeitung und schließlich der Lösungsfindung: Statt zu Folgekonflikten und Eskalation führt dieses Erfolgskonzept zu gegenseitigem Respekt, vermehrter Sozialkompetenz, langfristig funktionierenden Vereinbarungen und friedlichem Miteinander. Es stärkt die Eigenverantwortlichkeit, macht konstruktive Verhaltensalternativen erfahrbar und fördert die Weiter-Entwicklung nicht nur von Jugendlichen. [Die Autorin] hat langjährige Erfahrung in der Streitschlichter-Ausbildung und der Begleitung von Schulen, die sich auf den Weg zu mehr Offenheit und Toleranz gemacht haben und eine positive Streitkultur entwickeln. Das Buch zeigt praxisnah und mit vielen Beispielen, was zu beachten ist. (DIPF/Orig.)
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Date of publication11.02.2009
CitationHerzog, Beate: Unsere Schule streitet mit Gewinn. Alltagskonflikte und ihre Mediation. Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht 2007, 111 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-14496 - DOI: 10.25656/01:1449
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