Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
Originaltitel
Motivationale Bedingungen des Textverstehens
ParalleltitelMotivational factors of text comprehension
Autor GND-ID
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 34 (1988) 5, S. 687-708 ZDB
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Pädagogische Forschung; Verstehen; Motivation; Interesse; Text; Textverständnis; Lernen; Motivationsforschung; Einflussfaktor; Lernpsychologie
TeildisziplinPädagogische Psychologie
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Ausgehend von der Feststellung, daß die bisherige Forschung zum Textlernen motivationale Variablen, die gerade aus pädagogischer Sicht als sehr bedeutsam erscheinen, vernachlässigt hat, wird ein Überblick über Untersuchungen gegeben, die den Einfluß von Interesse auf das Verstehen von Texten überprüften. Ein Großteil der betrachteten Arbeiten kommt zu dem Ergebnis, daß Interesse eine bedeutsame Rolle beim Textlernen einnimmt. Trotzdem sind eine Reihe von Einwänden vorzubringen, die vor allem Defizite bei der Konzeptualisierung und Messung von Interesse und die Vernachlässigung qualitativer, prozessualer und struktureller Aspekte der Verstehensleistung betreffen. Abschließend wird auf pädagogische Konsequenzen bezüglich der Gestaltung von Lehrtexten hingewiesen. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):Since past research on text learning has neglected motivational variables, which are most relevant from an educational point of view, a review of recent studies on the influence of interest on text comprehension is given. The majority of the studies reviewed has presented evidence indicating that interest plays a significant part in text learning. Nonetheless a number of objections can be raised, especially with respect to deficits in conceptualizing and measuring interest and regarding the negligence of qualitative, processual and structural aspects of comprehension. Finally, educational implications for the construction of textbooks are discussed. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftZeitschrift für Pädagogik Jahr: 1988
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am13.11.2019
Empfohlene ZitierungSchiefele, Ulrich: Motivationale Bedingungen des Textverstehens - In: Zeitschrift für Pädagogik 34 (1988) 5, S. 687-708 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-144957
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)