Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Motivationale Bedingungen des Textverstehens
ParalleltitelMotivational factors of text comprehension
Autor
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 34 (1988) 5, S. 687-708 ZDB
Dokument  (1.605 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247; 00443247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Ausgehend von der Feststellung, daß die bisherige Forschung zum Textlernen motivationale Variablen, die gerade aus pädagogischer Sicht als sehr bedeutsam erscheinen, vernachlässigt hat, wird ein Überblick über Untersuchungen gegeben, die den Einfluß von Interesse auf das Verstehen von Texten überprüften. Ein Großteil der betrachteten Arbeiten kommt zu dem Ergebnis, daß Interesse eine bedeutsame Rolle beim Textlernen einnimmt. Trotzdem sind eine Reihe von Einwänden vorzubringen, die vor allem Defizite bei der Konzeptualisierung und Messung von Interesse und die Vernachlässigung qualitativer, prozessualer und struktureller Aspekte der Verstehensleistung betreffen. Abschließend wird auf pädagogische Konsequenzen bezüglich der Gestaltung von Lehrtexten hingewiesen. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):Since past research on text learning has neglected motivational variables, which are most relevant from an educational point of view, a review of recent studies on the influence of interest on text comprehension is given. The majority of the studies reviewed has presented evidence indicating that interest plays a significant part in text learning. Nonetheless a number of objections can be raised, especially with respect to deficits in conceptualizing and measuring interest and regarding the negligence of qualitative, processual and structural aspects of comprehension. Finally, educational implications for the construction of textbooks are discussed. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am13.11.2019
QuellenangabeSchiefele, Ulrich: Motivationale Bedingungen des Textverstehens - In: Zeitschrift für Pädagogik 34 (1988) 5, S. 687-708 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-144957 - DOI: 10.25656/01:14495
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen