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Originaltitel
Praktisches Lernen und Schulreform. Eine Projektbeschreibung
ParalleltitelPraktisches Lernen (practical learning) and school reform
Autoren
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 34 (1988) 6, S. 729-748 ZDB
Dokument  (1.558 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247; 00443247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Vorgestellt wird ein Projekt, das sich zugleich als Anregung einer Initiativgruppe versteht wie als Aufsuchen und Klären von Reformaktivitäten, die in den Schulen selber stattfinden. Der Begriff „praktisches Lernen" wird erläutert, seine Hauptdimensionen werden entfaltet, seine pädagogische Bedeutung wird begründet. Eine genauere Bestimmung des Verhältnisses von praktischem Lernen zu verwandten Reformkonzepten schließt sich an. Am Ende wird ein Ausblick auf bildungspolitische und schultheoretische Fragen eröffnet. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):The authors present a project dealing with innovations in education. The project pursues a twofold objective in that it is meant to both stimulate initiatives and explain reform activities already observed in different schools. The term Praktisches Lernen (practical learning) is introduced in its main aspects and analysed as to its educational meaning. An attempt is made to define the relationship between the concept of Praktisches Lernen and similar reform concepts. Finally, the text focusses on questions concerning the development of educational policy in Germany and on theoretical questions with regard to school. (DIPF/Orig.)
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Prüfsummen
Eintrag erfolgte am15.11.2019
QuellenangabeFauser, Peter; Flitner, Andreas; Konrad, Franz-Michael; Liebau, Eckart; Schweitzer, Friedrich: Praktisches Lernen und Schulreform. Eine Projektbeschreibung - In: Zeitschrift für Pädagogik 34 (1988) 6, S. 729-748 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-144966 - DOI: 10.25656/01:14496
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