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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
Originaltitel
Berufsbezogene Curriculumreform. Reflexionen über Erträge und Desiderate eines pädagogischen Innovationsansatzes im Bereich der betrieblichen Berufsbildung
ParalleltitelCurriculum innovations in the field of vocational education
Autoren GND-ID; GND-ID
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 34 (1988) 6, S. 799-816 ZDB
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Curriculum; Curriculumentwicklung; Ausbildungsordnung; Metallberuf; Betriebliche Berufsausbildung; Reform; Deutschland
TeildisziplinBerufs- und Wirtschaftspädagogik
Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):In dem Aufsatz wird nach Auswirkungen der durch S.B. Robinsohn vor 20 Jahren ausgelösten Curriculumdiskussion im Bereich der betrieblichen Berufsbildung gefragt. Es wird die These vertreten, daß hier wichtige Grundintentionen und Postulate der Curriculumreform realisiert worden sind. Verbessert wurden sowohl die Prozesse als auch die Produkte der Curriculumentwicklung. Am Beispiel der neuen Ausbildungsordnung für die industriellen Metallberufe werden die verschiedenen Phasen berufsbezogener Curriculumentwicklung erläutert. Im abschließenden Kapitel wird auf Desiderate und Defizite verwiesen. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):The topic of this article is the impact of curriculum discussion on vocational training in companies. This discussion was initiated in the Federal Republic of Germany by S.B. Robinsohn about 20 years ago. The authors postulate that essentials of the curriculum movement are realized in this special area. Processes and results of curriculum development were improved. The different steps of curriculum development in vocational training are described by means of the training regulations for the industrial metalworking occupations as an example. The final section lists weak points and deficiencies. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftZeitschrift für Pädagogik Jahr: 1988
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Eintrag erfolgte am15.11.2019
Empfohlene ZitierungPampus, Klaus; Benner, Hermann: Berufsbezogene Curriculumreform. Reflexionen über Erträge und Desiderate eines pädagogischen Innovationsansatzes im Bereich der betrieblichen Berufsbildung - In: Zeitschrift für Pädagogik 34 (1988) 6, S. 799-816 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-144981
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