search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Möglichkeiten der Binnendifferenzierung bei der Leistungsbeurteilung – Beispiele aus der Praxis
Author
SourceScholz, Ingvelde [Hrsg.]: Der Spagat zwischen Fördern und Fordern. Unterrichten in heterogenen Klassen. Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht 2007, S. 179-204
Document  (691 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-525-31539-2; 9783525315392
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Der Autor findet es bedauerlich, dass angesichts vieler Konzepte zur Gestaltung differenzierter Angebote für Schülerinnen und Schüler im Unterricht der Aspekt der Leistungsbeurteilung bisher nur eine sehr untergeordnete Rolle spielt. Gerade im Hinblick auf neue Unterrichtsformen wie den Offenen Unterricht sieht er hierin vielfältige Chancen, unterschiedlichen Bedürfnissen bzw. Voraussetzungen gerecht zu werden. Nachdem ausführlich die Veränderung der Lernkultur und das Konzept des pädagogischen Leistungsbegriffs dargestellt werden, erläutert der Autor anhand der Hausarbeit, der arbeitsteiligen Gruppenarbeit, der Schülerbeteiligung bei der mündlichen Unterrichtsnote sowie der individuellen Beratung verschiedene Beispiele für Binnendifferenzierungen bei der Leistungsbeurteilung aus der Praxis und liefert einen Ausblick auf Differenzierungsmöglichkeiten bei der traditionellen Klassenarbeit. (DIPF/paul)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication11.02.2009
CitationHoffmeister, Heiner: Möglichkeiten der Binnendifferenzierung bei der Leistungsbeurteilung – Beispiele aus der Praxis - In: Scholz, Ingvelde [Hrsg.]: Der Spagat zwischen Fördern und Fordern. Unterrichten in heterogenen Klassen. Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht 2007, S. 179-204 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-14510 - DOI: 10.25656/01:1451
export files

share content at social platforms