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Title |
Ansatzpunkte für eine informatorische Grundbildung. Zur Ausgangslage bei Jugendlichen in der achten Klasse |
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Authors | Fauser, Richard; Schreiber, Norbert |
Source | Zeitschrift für Pädagogik 35 (1989) 2, S. 219-240 |
Document | full text (1.756 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Schule; Sekundarstufe I; Lerninhalt; Curriculum; Informationstechnik; Konzeption |
sub-discipline | Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Language | German |
Year of creation | 1989 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | #deutsch#Forschungsmethode: empirisch, Befragung. "Bildungspolitischer Bezugspunkt des Artikels ist die Rahmenvereinbarung der Bund-Laender-Kommission fuer Bildungsplanung und Forschungsfoerderung (BLK) von 1984. Danach sollen alle Jugendliche in der Sekundarstufe I grundlegende Kenntnisse und Fertigkeiten in den neuen Informationstechniken, speziell im Umgang mit dem Computer, erwerben. Anhand einer Befragung von 2645 Schuelerinnen und Schuelern achter Klassen aller weiterfuehrenden Schularten werden Begruendungen und Ansatzpunkte fuer eine informationstechnische Schulbildung herausgearbeitet. Es wird untersucht, welche praktischen Computererfahrungen die Jugendlichen in ihrer Freizeit bereits gemacht haben, was sie zu dieser Technik in der Schule lernen moechten und wie die Lernbereitschaft mit beruflichen Orientierungen zusammenhaengt." (Autorenreferat). |
other articles of this journal | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 1989 |
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Date of publication | 18.07.2017 |
Citation | Fauser, Richard; Schreiber, Norbert: Ansatzpunkte für eine informatorische Grundbildung. Zur Ausgangslage bei Jugendlichen in der achten Klasse - In: Zeitschrift für Pädagogik 35 (1989) 2, S. 219-240 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-145119 - DOI: 10.25656/01:14511 |