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Titel
Ansatzpunkte für eine informatorische Grundbildung. Zur Ausgangslage bei Jugendlichen in der achten Klasse
Autoren
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 35 (1989) 2, S. 219-240 ZDB
Dokument  (1.756 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247; 00443247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):#deutsch#Forschungsmethode: empirisch, Befragung. "Bildungspolitischer Bezugspunkt des Artikels ist die Rahmenvereinbarung der Bund-Laender-Kommission fuer Bildungsplanung und Forschungsfoerderung (BLK) von 1984. Danach sollen alle Jugendliche in der Sekundarstufe I grundlegende Kenntnisse und Fertigkeiten in den neuen Informationstechniken, speziell im Umgang mit dem Computer, erwerben. Anhand einer Befragung von 2645 Schuelerinnen und Schuelern achter Klassen aller weiterfuehrenden Schularten werden Begruendungen und Ansatzpunkte fuer eine informationstechnische Schulbildung herausgearbeitet. Es wird untersucht, welche praktischen Computererfahrungen die Jugendlichen in ihrer Freizeit bereits gemacht haben, was sie zu dieser Technik in der Schule lernen moechten und wie die Lernbereitschaft mit beruflichen Orientierungen zusammenhaengt." (Autorenreferat).
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Prüfsummen
Eintrag erfolgte am18.07.2017
QuellenangabeFauser, Richard; Schreiber, Norbert: Ansatzpunkte für eine informatorische Grundbildung. Zur Ausgangslage bei Jugendlichen in der achten Klasse - In: Zeitschrift für Pädagogik 35 (1989) 2, S. 219-240 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-145119 - DOI: 10.25656/01:14511
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