Detailanzeige
Titel |
Eine "stille Revolution" an den Hochschulen? Hochschullehrerinnen im Spiegel der Statistik |
---|---|
Autor | Köhler, Helmut |
Originalveröffentlichung | Zeitschrift für Pädagogik 35 (1989) 4, S. 493-514 |
Dokument | Volltext (2.107 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Frau; Lehrer; Beruf; Berufsproblem; Frauenarbeit; Hochschullehrer; Geschlechterverteilung; Quantitative Angaben |
Teildisziplin | Berufs- und Wirtschaftspädagogik Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1989 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | #deutsch#Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum von 1952 bis 1983. Forschungsmethode: empirisch, massenstatistisch, Sekundaeranalyse. "Ausgehend von einer Analyse der Daten aus der amtlichen Hochschullehrerbefragung von 1983 wird die Frage untersucht, ob sich der langfristige Wandel der Einstellungen zur Rolle der Frau in Lehre und Forschung auf die Struktur der Beschaeftigung von Hochschullehrerinnen ausgewirkt hat. Der Vergleich mit Daten aus den letzten 30 Jahren zeigt, dass sich einige traditionelle Muster der Beschaeftigung von Frauen im Hochschulbereich auch ueber die Expansionsphase hinweg erhalten haben. In der gegenwaertigen kritischen Lage fuer den wissenschaftlichen Nachwuchs wird nicht mit einem automatischen Abbau der geschlechtsspezifischen Ungleichgewichte gerechnet, sondern die Notwendigkeit besonderer Foerderungsmassnahmen zur Erhoehung des Frauenanteils in Spitzenpositionen von Lehre und Forschung betont." (Autorenreferat). |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 1989 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 18.07.2017 |
Quellenangabe | Köhler, Helmut: Eine "stille Revolution" an den Hochschulen? Hochschullehrerinnen im Spiegel der Statistik - In: Zeitschrift für Pädagogik 35 (1989) 4, S. 493-514 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-145239 - DOI: 10.25656/01:14523 |