details
Title |
Frauenberuf und Frauenrolle. Zur Entstehung geschlechtsspezifischer Ausbildungs- und Arbeitsmarktstrukturen vor dem Ersten Weltkrieg |
---|---|
Author | Klinger, Vera |
Source | Zeitschrift für Pädagogik 35 (1989) 4, S. 515-534 |
Document | full text (1.741 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Soziale Rolle; Frau; Frauenforschung; Geschlechterrolle; Geschichte <Histor>; Kaiserreich; Sozialgeschichte; Berufsausbildung; Berufsbildung; Arbeitsmarkt; Beruf; Berufsproblem; Berufstätigkeit; Frauenarbeit; Kaufmännischer Beruf; Fortbildung; 19. Jahrhundert; Geschlechtsspezifik |
sub-discipline | History of Education Gender Studies and Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Language | German |
Year of creation | 1989 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | #deutsch#Forschungsmethode: Grundlagenforschung, historisch. "Der Aufsatz thematisiert das Eindringen weiblicher Angestellter in die traditionell maennliche Beschaeftigungsdomaene der Bueroarbeit zwischen 1860 und 1914. Es wird aufgezeigt, wie sich dabei bereits vor 1914 eine in der Tendenz bis heute gueltige gesschlechtsspepzifische Segregation innerhalb des kaufmaennischen Teilarbeitsmarktes herausbildete - ein Prozess, der durch fehlende oder geschlechtsspezifisch ausgepraegte Ausbildungsmoeglichkeiten fuer Maedchen unterstuetzt wurde. Im Mittelpunkt der Darstellung steht die Formierung bzw. Institutionalisierung der inner- und ausserbetrieblichen Ausbildungsgaenge fuer weibliche Kontorangestellte; der Entwicklung des Fortbildungsschulwesen fuer Maedchen wird dabei besonderes Gewicht eingeraeumt. (Autorenreferat). |
other articles of this journal | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 1989 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 18.07.2017 |
Citation | Klinger, Vera: Frauenberuf und Frauenrolle. Zur Entstehung geschlechtsspezifischer Ausbildungs- und Arbeitsmarktstrukturen vor dem Ersten Weltkrieg - In: Zeitschrift für Pädagogik 35 (1989) 4, S. 515-534 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-145249 - DOI: 10.25656/01:14524 |