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Title
»Return to the Trivium«. Deutschlehrerausbildung nach Bologna
Author
SourcePaul, Ingwer [Hrsg.]; Tangermann, Fritz [Hrsg.]; Thielmann, Winfried [Hrsg.]: Standard: Bildung. Blinde Flecken der deutschen Bildungsdiskussion. Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht 2008, S. 30-41
Document  (424 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-525-31544-6; 9783525315446
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Die Autor wirft einen kritischen Blick auf den als "Bologna-Prozess" bezeichneten Strukturwandel deutscher Hochschulen, deren langfristige universitäts- und bildungsgeschichtliche Konsequenzen seiner Ansicht nach in der Regel kaum reflektiert werden. Er skizziert dabei die entscheidenden hochschulpolitischen Konsequenzen der Reform insbesondere für die Geisteswissenschaften. Seine These lautet, "dass die (…) Veränderung des Hochschul- und Ausbildungssystems einen gravierenden disziplinären Wandel der Philologien dokumentiert und bewusst macht" und dass die "Auflösung (…) der Humboldtschen Universitätsreformen (…) für die Philosophischen Fakultäten und besonders für die Deutsche Philologie (…) in erster Linie eine Zurücknahme ihrer seit zweihundert Jahren evidenten Überschätzung und Überforderung" bedeutet. Als Alternative wird ein Szenario für den wissenschaftshistorischen Strukturwandel der Philologien entworfen, in dem das mittelalterliche Trivium als "Rekonstruktion einer zeitgemäßen ars grammatica" wiederkehrt. (DIPF/paul)
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Date of publication11.02.2009
CitationErhart, Walter: »Return to the Trivium«. Deutschlehrerausbildung nach Bologna - In: Paul, Ingwer [Hrsg.]; Tangermann, Fritz [Hrsg.]; Thielmann, Winfried [Hrsg.]: Standard: Bildung. Blinde Flecken der deutschen Bildungsdiskussion. Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht 2008, S. 30-41 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-14536 - DOI: 10.25656/01:1453
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