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Titel
»Return to the Trivium«. Deutschlehrerausbildung nach Bologna
Autor
OriginalveröffentlichungPaul, Ingwer [Hrsg.]; Tangermann, Fritz [Hrsg.]; Thielmann, Winfried [Hrsg.]: Standard: Bildung. Blinde Flecken der deutschen Bildungsdiskussion. Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht 2008, S. 30-41
Dokument  (424 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-525-31544-6; 9783525315446
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Die Autor wirft einen kritischen Blick auf den als "Bologna-Prozess" bezeichneten Strukturwandel deutscher Hochschulen, deren langfristige universitäts- und bildungsgeschichtliche Konsequenzen seiner Ansicht nach in der Regel kaum reflektiert werden. Er skizziert dabei die entscheidenden hochschulpolitischen Konsequenzen der Reform insbesondere für die Geisteswissenschaften. Seine These lautet, "dass die (…) Veränderung des Hochschul- und Ausbildungssystems einen gravierenden disziplinären Wandel der Philologien dokumentiert und bewusst macht" und dass die "Auflösung (…) der Humboldtschen Universitätsreformen (…) für die Philosophischen Fakultäten und besonders für die Deutsche Philologie (…) in erster Linie eine Zurücknahme ihrer seit zweihundert Jahren evidenten Überschätzung und Überforderung" bedeutet. Als Alternative wird ein Szenario für den wissenschaftshistorischen Strukturwandel der Philologien entworfen, in dem das mittelalterliche Trivium als "Rekonstruktion einer zeitgemäßen ars grammatica" wiederkehrt. (DIPF/paul)
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Eintrag erfolgte am11.02.2009
QuellenangabeErhart, Walter: »Return to the Trivium«. Deutschlehrerausbildung nach Bologna - In: Paul, Ingwer [Hrsg.]; Tangermann, Fritz [Hrsg.]; Thielmann, Winfried [Hrsg.]: Standard: Bildung. Blinde Flecken der deutschen Bildungsdiskussion. Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht 2008, S. 30-41 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-14536 - DOI: 10.25656/01:1453
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