details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-145418
DOI: 10.25656/01:14541
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-145418
DOI: 10.25656/01:14541
Title |
Forschungspraxen der Bildungsforschung. Zugänge und Methoden von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern |
---|---|
Other contributors (e.g. editor) | Heinrich, Martin [Hrsg.]; Kölzer, Carolin [Hrsg.]; Streblow, Lilian [Hrsg.] |
Source | Münster ; New York : Waxmann 2017, 224 S. |
Document | full text (4.263 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Bildungsforschung; Empirische Forschung; Forschungsmethode; Fachdidaktik; Nachwuchswissenschaftler; Ethnografie; Inklusion; Heterogenität; Triangulation; Erziehungswissenschaft; Erwachsenenbildung |
sub-discipline | Empirical Educational Research |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-8309-3604-6; 9783830936046 |
Language | German |
Year of creation | 2017 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | „Was tut man eigentlich, wenn man das tut, was man Forschung nennt?“ Dieser Frage widmete sich im Jahr 2016 die Bielefelder Frühjahrstagung „Forschungspraxen der Bildungsforschung“, um Nachwuchswissenschaftler und -wissenschaftlerinnen der Bildungswissenschaften und Fachdidaktiken zur kritischen Reflexion der eigenen Forschungspraxis anzuregen. Praxen des forschenden Tuns wurden dabei selbst zum Gegenstand der Reflexion gemacht. Der diese Nachwuchstagung dokumentierende Band umfasst Beiträge von Bielefelder Wissenschaftlern und Wissenschaftlerinnen sowie von geladenen Expertinnen und Experten, die sich in ihren Beiträgen kritisch-reflexiv mit der jeweils eigenen Forschungspraxis auseinandersetzen. Hierzu werden eigene Forschungsarbeiten vorgestellt und entlang dieser wird der eigene forschungsmethodische Zugang erläutert um dem wissenschaftlichen Nachwuchs Klarheit und Transparenz hinsichtlich der Diversität der Forschungspraxen zu geben. Darüber hinaus beschäftigen sich zwei Beiträge mit den heterogenen Bedarfen von Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern sowie mit Fragen der Doktorandenbetreuung und richten sich insbesondere an betreuende Hochschullehrende, an Koordinatorinnen und Koordinatoren von Graduierteneinrichtungen sowie an Organisatorinnen und Organisatoren von Veranstaltungen für den wissenschaftlichen Nachwuchs. (Verlag) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 01.06.2017 |
Citation | Heinrich, Martin [Hrsg.]; Kölzer, Carolin [Hrsg.]; Streblow, Lilian [Hrsg.]: Forschungspraxen der Bildungsforschung. Zugänge und Methoden von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. Münster ; New York : Waxmann 2017, 224 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-145418 - DOI: 10.25656/01:14541 |