details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-145432
DOI: 10.25656/01:14543
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-145432
DOI: 10.25656/01:14543
Title |
Zielgruppen Lebenslangen Lernens an Hochschulen |
---|---|
Authors | Banscherus, Ulf ; Wolter, Andrä ; Neumerkel, Johann; Feichtenbeiner, Rolf; Pickert, Anne; Kamm, Caroline; Schmitt, Susanne; Golubchykova, Olga; Spexard, Anna; Otto, Alexander; Dahm, Gunther; Kerst, Christian ; Lenz, Katharina |
Other contributors (e.g. editor) | Wolter, Andrä [Hrsg.]; Banscherus, Ulf [Hrsg.]; Kamm, Caroline [Hrsg.] |
Source | Münster : Waxmann 2016, 371 S. - (Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen; 1) |
Document | full text (2.702 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Zielgruppe; Zielgruppenorientierung; Erwachsenenbildung; Lebenslanges Lernen; Wissenschaftliche Weiterbildung; Berufliche Qualifikation; Studium; Hochschule; Hochschulpolitik; Bildungsmanagement; Hochschulmarketing; Bildungsauftrag; Hochschulzugang; Zulassungsbedingung; Studienangebot; Studienform; Offene Universität; Umfrage; Humboldt-Universität; Berlin; Deutschland |
sub-discipline | Higher Education |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-8309-3373-1; 9783830933731 |
Language | German |
Year of creation | 2016 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | In dem vorliegenden Band werden Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen präsentiert, welcher auf dem Prinzip der Zielgruppenorientierung basiert. Die Beiträge sind aus dem Teilprojekt Heterogenität der Zielgruppen der Humboldt-Universität zu Berlin hervorgegangen und geben in der Zusammenschau einen detaillierten Überblick über das Themenfeld Zielgruppen Lebenslangen Lernens an Hochschulen. Im Ergebnis verdeutlichen die Beiträge nicht nur die Notwendigkeit, den Bildungsauftrag der Hochschulen in Richtung Lebenslangen Lernens zu erweitern und neue, insbesondere berufstätige Zielgruppen für ein Studium zu erschließen, sondern zeigen auch Wege auf, wie eine Hochschule des Lebenslangen Lernens durch Öffnung von Zugangswegen und Implementation zielgruppengerechter Studienformate und begleitender Angebote realisiert werden kann. Der Bund-Länder-Wettbewerb Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen fördert die Entwicklung und Erprobung von Studienangeboten, die sich an verschiedene Zielgruppen Lebenslangen Lernens an Hochschulen richten. Der Band gibt einen detaillierten Überblick über dieses Themenfeld. Im Zentrum stehen dabei die Bedeutung Lebenslangen Lernens als hochschulpolitisches Projekt, differenzierte Untersuchungen zu verschiedenen Zielgruppen sowie Ansätze zur Öffnung der Hochschulen für neue Zielgruppen. (Verlag) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 02.06.2017 |
Citation | Wolter, Andrä [Hrsg.]; Banscherus, Ulf [Hrsg.]; Kamm, Caroline [Hrsg.]: Zielgruppen Lebenslangen Lernens an Hochschulen. Münster : Waxmann 2016, 371 S. - (Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen; 1) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-145432 - DOI: 10.25656/01:14543 |