details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-145447
DOI: 10.25656/01:14544
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-145447
DOI: 10.25656/01:14544
Title |
Theorie und Praxis verzahnen. Lebenslanges Lernen an Hochschulen |
---|---|
Authors | Cendon, Eva ; Basner, Tina; Coghlan, David ; Grassl, Roswitha; Pellert, Ada ; Köster, Kathrin; Schiedhelm, Melanie; Schöne, Sonja; Stettner, Jochen; Talbot, Jon; Mörth, Anita ; Schäfer, Miriam ; Elsholz, Uwe ; Dehnbostel, Peter ; Schiller, Erik; Pavlicek, Yvette; Heese, Renate; Rheinländer, Kathrin ; Rundnagel, Heike; Wanken, Simone ; Al-Ani, Ayad; Brohm, Michaela ; Costley, Carol; Deiser, Roland; Filloque, Jean-Marie; Fischer, Roland; Major, David; Pechar, Hans ; Power, Michael; Robes, Jochen; Schenker-Wicki, Andrea ; Tait, Alan; Zechlin, Lothar; Zuber-Skerritt, Ortrun |
Other contributors (e.g. editor) | Cendon, Eva [Hrsg.]; Mörth, Anita [Hrsg.]; Pellert, Ada [Hrsg.] |
Source | Münster : Waxmann 2016, 287 S. - (Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen; 3) |
Document | full text (8.770 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Hochschule; Lebenslanges Lernen; Theorie-Praxis-Beziehung; Erwachsenenbildung; Wissenschaftliche Weiterbildung; Berufspädagogik; Wirtschaftspädagogik; Bildungsmanagement; Forschung; Lernen; Lehren; Studium; Hochschullehrer; Lehr-Lern-Prozess; Lernergebnis; Qualitätssicherung; Aufsatzsammlung; Deutschland; Großbritannien |
sub-discipline | Higher Education |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-8309-3374-8; 9783830933748 |
Language | Multilingual |
Year of creation | 2016 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Ein zentrales Ziel des Bund-Länder-Wettbewerbs Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen ist es, den Ansatz des Lebenslangen Lernens im deutschen Hochschulsystem stärker zu verankern. Die Arbeit mit heterogenen, zum Teil für die Hochschulen neuen Zielgruppen hat vielfältige Implikationen - auch in Bezug auf die Gestaltung der Lehr-Lern-Formate. Diese stehen im Mittelpunkt des Teilprojektes Zielgruppengemäße Studienformate der Deutschen Universität für Weiterbildung (DUW). In diesem Band wird die zugrunde liegende Vorstellung einer Theorie-Praxis-Verzahnung an den Hochschulen auf ihre Eignung für das 21. Jahrhundert diskutiert. Dreh- und Angelpunkt ist dabei aus didaktisch-inhaltlicher Sicht vor allem die Orientierung an Kompetenzen und Lernergebnissen sowie die zentrale Rolle von Lehrenden. Der Band schließt mit einem international inspirierten Ausblick auf eine mögliche Zukunft der Hochschulen als Hochschulen des Lebenslangen Lernens. (Verlag) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 02.06.2017 |
Citation | Cendon, Eva [Hrsg.]; Mörth, Anita [Hrsg.]; Pellert, Ada [Hrsg.]: Theorie und Praxis verzahnen. Lebenslanges Lernen an Hochschulen. Münster : Waxmann 2016, 287 S. - (Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen; 3) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-145447 - DOI: 10.25656/01:14544 |