Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Die Pädagogik Martin Wagenscheins
Autor
Originalveröffentlichung1973, 638 S. - (Zugl.: Nürnberg, Univ., Diss., 1973)
Dokument  (22.124 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN978-3-7815-5517-4; 9783781555174
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusQualifikationsarbeit (Dissertation, Habilitationsschrift)
Abstract (Deutsch):In dieser Arbeit geht es „zunächst um eine systematische Darstellung [Wagenscheins] Pädagogik und noch nicht um eine prinzipielle Auseinandersetzung mit ihr. Damit soll zugleich ihre originale Bedeutung als ein konstitutiver Beitrag zu einer Pädagogik der Physik erwiesen, ihre Intention im einzelnen verständlich gemacht und somit ihre Rezeption erleichtert werden. … Schließlich wird nach der anthropologischen und bildungstheoretischen Begründung und Bedeutung der Pädagogik Wagenscheins zu fragen sein. Welchen Begriff vom Wesen des Menschen und von der Gesellschaft setzt die Erziehungstheorie und -praxis Wagenscheins voraus? Wie erscheint der Mensch im Konzept dieser Pädagogik? Wie muß der Mensch beschaffen sein, wenn das Lernen naturwissenschaftlicher und mathematischer Zusammenhänge zu seiner Selbstverwirklichung sinnvoll und notwendig ist? … Welcher Begriff von Erziehung ergibt sich aus einem bestimmten Begriff vom Menschen?“ (DIPF/Orig.)
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am20.06.2017
QuellenangabeKöhnlein, Walter: Die Pädagogik Martin Wagenscheins. 1973, 638 S. - (Zugl.: Nürnberg, Univ., Diss., 1973) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-145461 - DOI: 10.25656/01:14546
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen