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Title
Die Pädagogik Martin Wagenscheins
Author
Source1973, 638 S. - (Zugl.: Nürnberg, Univ., Diss., 1973)
Document  (22.124 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-7815-5517-4; 9783781555174
LanguageGerman
Year of creation
review statusDoctoral thesis (PhD thesis or habilitation)
Abstract (German):In dieser Arbeit geht es „zunächst um eine systematische Darstellung [Wagenscheins] Pädagogik und noch nicht um eine prinzipielle Auseinandersetzung mit ihr. Damit soll zugleich ihre originale Bedeutung als ein konstitutiver Beitrag zu einer Pädagogik der Physik erwiesen, ihre Intention im einzelnen verständlich gemacht und somit ihre Rezeption erleichtert werden. … Schließlich wird nach der anthropologischen und bildungstheoretischen Begründung und Bedeutung der Pädagogik Wagenscheins zu fragen sein. Welchen Begriff vom Wesen des Menschen und von der Gesellschaft setzt die Erziehungstheorie und -praxis Wagenscheins voraus? Wie erscheint der Mensch im Konzept dieser Pädagogik? Wie muß der Mensch beschaffen sein, wenn das Lernen naturwissenschaftlicher und mathematischer Zusammenhänge zu seiner Selbstverwirklichung sinnvoll und notwendig ist? … Welcher Begriff von Erziehung ergibt sich aus einem bestimmten Begriff vom Menschen?“ (DIPF/Orig.)
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Date of publication20.06.2017
CitationKöhnlein, Walter: Die Pädagogik Martin Wagenscheins. 1973, 638 S. - (Zugl.: Nürnberg, Univ., Diss., 1973) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-145461 - DOI: 10.25656/01:14546
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