details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-145635
DOI: 10.25656/01:14563
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-145635
DOI: 10.25656/01:14563
Title |
Die kompetenzorientierte Hochschule. Kompetenzorientierung als Mainstreaming-Ansatz in der Hochschule |
---|---|
Other contributors (e.g. editor) | Cendon, Eva [Hrsg.]; Donner, Noëmi [Hrsg.]; Elsholz, Uwe [Hrsg.]; Jandrich, Annabelle [Hrsg.]; Mörth, Anita [Hrsg.]; Wachendorf, Nina Maria [Hrsg.]; Weyer, Eva [Hrsg.] |
Source | 2017, 104 S. - (Handreichungen der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen") |
Document | full text (2.983 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Anrechnung; Blended Learning; Curriculumentwicklung; Erwachsenendidaktik; Handlungskompetenz; Handreichung; Heterogenität; Hochschuldidaktik; Hochschullehre; Hochschulprüfung; Kompetenzentwicklung; Kompetenzmanagement; Kompetenzmessung; Organisationsentwicklung; Organisationskultur; Partizipation; Praxisbezug; Selbstreflexion; Studienberatung; Wissenschaftliche Weiterbildung; Wissenstransfer; Lebenslanges Lernen |
sub-discipline | Adult Education / Further Education Higher Education |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-946983-16-3; 9783946983163 |
Language | German |
Year of creation | 2017 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Mit der Formulierung von Lernergebnissen ist Kompetenzorientierung vielfach in der Studiengangentwicklung angekommen. Wenn sie konsequent umgesetzt wird, hat sie das Potenzial, nicht nur die Lernkultur an Hochschulen zu verändern. Diese Handreichung zeigt auf, wie Kompetenzorientierung in vielfältigen Hochschulbereichen wirken kann, von der Studienberatung über die Didaktik bis hin zur Personalentwicklung. Dabei werden anschauliche Good-Practice-Beispiele theoretisch fundiert und reflektiert, sodass sie sich gut auf andere Kontexte übertragen lassen. Die Handreichung entstand im Anschluss an die Tagung Kompetenzorientierte Hochschule des Förderprojekts Bezert des Bund-Länder-Wettbewerbs "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen" am 17. März 2017 in Berlin. Die Handreichung "Die kompetenzorientierte Hochschule" kann damit als Unterstützung für die Hochschulentwicklung und das Qualitätsmanagement, aber auch für Lehrende, die Studiengangentwicklung insgesamt sowie die wissenschaftliche Weiterbildung im Besonderen dienen. (Autor) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 14.06.2017 |
Citation | Cendon, Eva [Hrsg.]; Donner, Noëmi [Hrsg.]; Elsholz, Uwe [Hrsg.]; Jandrich, Annabelle [Hrsg.]; Mörth, Anita [Hrsg.]; Wachendorf, Nina Maria [Hrsg.]; Weyer, Eva [Hrsg.]: Die kompetenzorientierte Hochschule. Kompetenzorientierung als Mainstreaming-Ansatz in der Hochschule. 2017, 104 S. - (Handreichungen der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen") - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-145635 - DOI: 10.25656/01:14563 |