details
Title |
Aktionsformen. Lehrervortrag |
---|---|
Author | Frölich, Roland |
Source | Drumm, Julia [Hrsg.]: Methodische Elemente des Unterrichts. Sozialformen, Aktionsformen, Medien. Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht 2007, S. 59-63 |
Document | full text (429 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Unterrichtsmethode; Lehrervortrag; Definition; Lehrziel; Lehrsituation; Durchführung; Informationsvermittlung; Lateinunterricht |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Teaching Didactics/Teaching Languages and Literature |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-525-40003-6; 9783525400036 |
Language | German |
Year of creation | 2007 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | "Die Aktionsform Lehrervortrag ist eine Methode der Informationsvermittlung, in der der Lehrer einer Lerngruppe einen fachlichen oder methodischen Zusammenhang in einem Vortrag mündlich darlegt. (…) Ziel dieser Aktionsform ist es, einer Lerngruppe auf altersgemäße Art und Weise Informationen gebündelt und zusammenhängend weiterzugeben, die sie von sich aus nicht wissen kann." Dargestellt werden Einsatzorte, Inhalte, Charakteristika und die Durchführung eines Lehrervortrags. Zwei Beispiele beschließen das Kapitel. (DIPF/Orig./paul) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 03.04.2009 |
Citation | Frölich, Roland: Aktionsformen. Lehrervortrag - In: Drumm, Julia [Hrsg.]: Methodische Elemente des Unterrichts. Sozialformen, Aktionsformen, Medien. Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht 2007, S. 59-63 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-14579 - DOI: 10.25656/01:1457 |