details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-145780
DOI: 10.25656/01:14578
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-145780
DOI: 10.25656/01:14578
Title |
Jahrbuch für Historische Bildungsforschung 2013. Schwerpunkt Avantgarden |
---|---|
Other contributors (e.g. editor) | Mietzner, Ulrike [Red.] |
Source | Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2013, 352 S. - (Jahrbuch für Historische Bildungsforschung; 19) |
Document | full text (3.892 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Avantgarde; Pädagogik; Abstrakte Kunst; Abstraktion; Pädagogische Transformation; Kandinsky, Wassily; Bildungskonzept; Moderne; Politik; Revolution; Erziehung; Industrie; Netzwerk; Bildungsreform; Tradition; Utopie; Architektur; Hochschulbildung; Lamprecht, Karl; Kindheitsbild; Bildungsideal; Judentum; Modernisierung; Pädagogisierung; Lehrerausbildung; Historische Bildungsforschung; Deutsches Kaiserreich; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Rheinland; Deutschland; Schweiz; Spanien; Mexiko; Luxemburg |
sub-discipline | History of Education |
Contributors (corporate) | Sektion Historische Bildungsforschung der DGfE in Verbindung mit der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) [Hrsg.] |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-7815-1960-2; 9783781519602 |
ISSN | 0946-3879; 09463879 |
Language | Multilingual |
Year of creation | 2013 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Aus dem Inhalt: Lucien Criblez: Die experimentelle ‚Avantgarde‘ der Pädagogik in der Schweiz zu Beginn des 20. Jahrhunderts; Alexander Graeff: Abstraktion als Kategorie pädagogischer Transformation. Wassily Kandinsky als pädagogischer Avantgardist; Martina Clemen / Juan Luis Rubio Mayoral: Gegen Windmühlen kämpfen? Über politische Generationen und avantgardistische Bildungskonzepte in der spanischen Moderne; Jasper Nicolaisen: Revolutionsspiel mit Publikumsbeteiligung. Avantgarde, Revolution und Erziehung im postrevolutionären ‚Bildungsstaat‘ Mexiko; Karin Priem / Geert Thyssen: Fragmented Utopia: Luxembourgian Industrialists, Intellectual Networks and Social-Educational Reforms between Tradition and Avant-Garde; Martin Nugel: Gebaute Utopie – Architektur als Transgressionsmedium des Pädagogischen; Abhandlungen: Rainer Pöppinghege: Der Historiker Karl Lamprecht und die frühe Hochschulpädagogik; Rebecca Heinemann: Jüdische Kindheits- und Erziehungsvorstellungen seit dem 19. Jahrhundert bis zum Ende der Weimarer Republik; Maren Brauckmann: Modernisierung durch Pädagogisierung? Die Praxisausbildung des Oberlehrers zu Zeiten Wilhelms II. (1890-1918) – untersucht am Beispiel ausgewählter Seminare der preußischen Rheinprovinz (DIPF/Orig.) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 22.06.2017 |
Citation | Sektion Historische Bildungsforschung der DGfE in Verbindung mit der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) [Hrsg.]: Jahrbuch für Historische Bildungsforschung 2013. Schwerpunkt Avantgarden. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2013, 352 S. - (Jahrbuch für Historische Bildungsforschung; 19) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-145780 - DOI: 10.25656/01:14578 |