search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Jahrbuch für Historische Bildungsforschung 2012. Schwerpunkt Emotionen in der Bildungsgeschichte
Other contributors (e.g. editor)Caruso, Marcelo [Red.]; Frevert, Ute [Red.]
SourceBad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2012, 304 S. - (Jahrbuch für Historische Bildungsforschung; 18)
Document (5.289 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Contributors (corporate)Sektion Historische Bildungsforschung der DGfE in Verbindung mit der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) [Hrsg.]
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-7815-1897-1; 9783781518971
ISSN0946-3879; 09463879
LanguageMultilingual
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Aus dem Inhalt: Ralf Müller: Die Reinigung der Affekte. Mitleid und Furcht als pädagogische Momente im Theater der Societas Jesu am Beispiel von Familienbeziehungen (1650-1752); Sieglinde Jornitz / Stefanie Kollmann: Gezeigte Gefühle: Bilder als Mittel der Unterweisung in Campes „Kleine Seelenlehre für Kinder“; Ute Frevert / Timm Hoffmann: Gefühle im pädagogischen Verhältnis: Das lange 19. Jahrhundert und ein Postscript; Pablo Andrés Toro Blanco: Close to you: Building Tutorial Relationships at the Liceo in Chile during the Long 19th Century; Mikhail D. Suslov: Dissonant Pedagogy: Political Emotions in Late Imperial Russian History Textbooks for Secondary Schools; Stephanie Olsen: Informal Education: Emotional Conditioning and Enculturation in British Bands of Hope 1880-1914; Juliane Brauer: „...das Lied zum Ausdruck der Empfindungen werden kann“. Singen und Gefühlserziehung in der frühen DDR; Abhandlungen: Werner Stark: Immanuel Kant ‚Ueber Pädagogik‘: Eine Vorlesung wie jede andere?; Helmut Heiland: Friedrich Fröbel über „Selbstthätigkeit“ (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication22.06.2017
CitationSektion Historische Bildungsforschung der DGfE in Verbindung mit der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) [Hrsg.]: Jahrbuch für Historische Bildungsforschung 2012. Schwerpunkt Emotionen in der Bildungsgeschichte. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2012, 304 S. - (Jahrbuch für Historische Bildungsforschung; 18) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-145810 - DOI: 10.25656/01:14581
export files

share content at social platforms