Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-145810
DOI: 10.25656/01:14581
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-145810
DOI: 10.25656/01:14581
Titel |
Jahrbuch für Historische Bildungsforschung 2012. Schwerpunkt Emotionen in der Bildungsgeschichte |
---|---|
Weitere Beteiligte | Caruso, Marcelo [Red.]; Frevert, Ute [Red.] |
Originalveröffentlichung | Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2012, 304 S. - (Jahrbuch für Historische Bildungsforschung; 18) |
Dokument | Volltext (5.289 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Emotion; Affekt; Affektive Entwicklung; Emotionale Erziehung; Mitleid; Furcht; Theater; Familienbeziehungen; Bild; Unterweisung; Campe, Joachim Heinrich; Kind; Emotionale Beziehung; Politische Bildung; Geschichtsbuch; Sekundarschule; Informelle Bildung; Konditionierung; Musikgruppe; Empfindung; Singen <Mus>; Kant, Immanuel; Fröbel, Friedrich Wilhelm August; Historische Bildungsforschung; Bildungsgeschichte; 17. Jahrhundert; 18. Jahrhundert; 19. Jahrhundert; Deutschland; Deutschland-DDR; Chile; Russland; Großbritannien |
Teildisziplin | Historische Bildungsforschung |
Sonstige beteiligte Institutionen | Sektion Historische Bildungsforschung der DGfE in Verbindung mit der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) [Hrsg.] |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-7815-1897-1; 9783781518971 |
ISSN | 0946-3879; 09463879 |
Sprache | Mehrsprachig |
Erscheinungsjahr | 2012 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Aus dem Inhalt: Ralf Müller: Die Reinigung der Affekte. Mitleid und Furcht als pädagogische Momente im Theater der Societas Jesu am Beispiel von Familienbeziehungen (1650-1752); Sieglinde Jornitz / Stefanie Kollmann: Gezeigte Gefühle: Bilder als Mittel der Unterweisung in Campes „Kleine Seelenlehre für Kinder“; Ute Frevert / Timm Hoffmann: Gefühle im pädagogischen Verhältnis: Das lange 19. Jahrhundert und ein Postscript; Pablo Andrés Toro Blanco: Close to you: Building Tutorial Relationships at the Liceo in Chile during the Long 19th Century; Mikhail D. Suslov: Dissonant Pedagogy: Political Emotions in Late Imperial Russian History Textbooks for Secondary Schools; Stephanie Olsen: Informal Education: Emotional Conditioning and Enculturation in British Bands of Hope 1880-1914; Juliane Brauer: „...das Lied zum Ausdruck der Empfindungen werden kann“. Singen und Gefühlserziehung in der frühen DDR; Abhandlungen: Werner Stark: Immanuel Kant ‚Ueber Pädagogik‘: Eine Vorlesung wie jede andere?; Helmut Heiland: Friedrich Fröbel über „Selbstthätigkeit“ (DIPF/Orig.) |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 22.06.2017 |
Quellenangabe | Sektion Historische Bildungsforschung der DGfE in Verbindung mit der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) [Hrsg.]: Jahrbuch für Historische Bildungsforschung 2012. Schwerpunkt Emotionen in der Bildungsgeschichte. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2012, 304 S. - (Jahrbuch für Historische Bildungsforschung; 18) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-145810 - DOI: 10.25656/01:14581 |