search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Bildungspolitische Zusammenarbeit der Europäischen Gemeinschaft in Europa
Author
SourceZeitschrift für Pädagogik 36 (1990) 6, S. 805-825 ZDB
Document  (1.735 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0044-3247; 00443247
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):#deutsch#Forschungsmethode: beschreibend. "Der Artikel geht aus von der europaeischen Bildungstradition und skizziert dann einige zentrale bildungspolitische Absichten und moegliche Folgen der europaeischen Integration, die mit der Formel 'EG '92' bezeichnet wird. Einen Schwerpunkt stellt die Schilderung der absehbaren Konflikte und Kompetenzstreitigkeiten dar. Angesichts der schon jetzt betraechtlichen bildungspolitischen Aktivitaeten der Gemeinschaft kommt der Artikel aber zu einem positiven Schluss. Er plaediert fuer eine beschraenkte Bildungskompetenz der EG und fuer deren Nutzung und Profilierung auch ueber den EG-Bereich hinaus. Als leitendes Ziel der Entwicklung wird die 'neue Bildungsgemeinschaft in Europa' genannt, die ohne die EG nicht moeglich waere, zugleich aber nicht allein von ihr geschaffen werden kann." (Autorenreferat).
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication18.07.2017
CitationMüller-Solger, Hermann: Bildungspolitische Zusammenarbeit der Europäischen Gemeinschaft in Europa - In: Zeitschrift für Pädagogik 36 (1990) 6, S. 805-825 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-145867 - DOI: 10.25656/01:14586
export files

share content at social platforms