details
Title |
Schulsystem, Selektion und Schulzufriedenheit in Frankreich |
---|---|
Author | Czerwenka, Kurt |
Source | Zeitschrift für Pädagogik 36 (1990) 6, S. 849-875 |
Document | full text (2.344 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Bildung; Bildungschance; Bildungsmotivation; Chancengleichheit; Zufriedenheit; Akzeptanz; Bildungssystem; Schulwesen; Schüler; Beschäftigungssystem; Quantitative Angaben; Selektion |
sub-discipline | Intercultural and International Comparative Educational Research Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Language | German |
Year of creation | 1990 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | #deutsch#Forschungsmethode: beschreibend, empirisch, Befragung. "Im Zuge einer Vereinheitlichung europaeischer Bildungssysteme erhebt sich die Frage, an welchen Leitlinien, Kriterien oder Ideen sich die Weiterentwicklung der Ausbildungssysteme und Schulformen in Europa orientieren soll. Bei der Analyse des franzoesischen Schulsystems ergibt sich ein Grundproblem: Wie lassen sich ein hoher Leistungsanspruch und eine moeglichst optimale Foerderung aller Schueler verbinden? Diese, in unserer juengeren Denktradition zum Dilemma werdende Frage, wird aber offensichtlich von franzoesischen Schuelern - wie empirische Ergebnisse zeigen, als viel weniger belastend empfunden als das aus unserer Sicht zu erwarten waere. Diese ueberraschenden Ergebnisse werden mit einer Wirkungsanalyse des Schulsystems und einer Rezeptionsanalyse bei Schuelerurteilen zu beantworten versucht. Als Fazit wird festgestellt, dass eine schnelle Veraenderung von Schulsystemen wie Bildungsideen wegen ihrer Kontextgebundenheit nicht erwartet werden kann, dass aber wechselseitige Lernprozesse moeglich und sinnvoll erscheinen." (Autorenreferat). |
other articles of this journal | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 1990 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 18.07.2017 |
Citation | Czerwenka, Kurt: Schulsystem, Selektion und Schulzufriedenheit in Frankreich - In: Zeitschrift für Pädagogik 36 (1990) 6, S. 849-875 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-145885 - DOI: 10.25656/01:14588 |