Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-145962
DOI: 10.25656/01:14596; 10.1002/ckon.201610272
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-145962
DOI: 10.25656/01:14596; 10.1002/ckon.201610272
Originaltitel |
Wie kann der Lactosegehalt von Milchprodukten im Schulexperiment sichtbar gemacht werden? Die Wiederentdeckung der Wöhlk-Reaktion für den Chemieunterricht |
---|---|
Paralleltitel | Woehlk-test on lactose – A school lesson on how to make lactose visible in dairy products |
Autoren | Ruppersberg, Klaus ; Hain, Julia |
Originalveröffentlichung | Chemie konkret : CHEMKON 23 (2016) 2, S. 90-92 |
Dokument | Volltext (1.564 KB) (formal überarbeitete Version) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Lactose; Chemieunterricht; Milcherzeugnis; Experiment; Experimentelle Chemie; Alltagsbezug |
Teildisziplin | Schulpädagogik Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0944-5846; 09445846 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2016 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Viele Menschen vermeiden Milchprodukte, weil sie Lactose schlecht vertragen. Mit einer historischen Nachweisreaktion aus dem Jahr 1904 kann in einem einfachen und schön anzusehenden Schulexperiment sichtbar gemacht werden, welche Milchprodukte viel, wenig oder gar keine Lactose enthalten. (Orig.) |
Abstract (Englisch): | Many people avoid dairy products because they poorly tolerated lactose. With a historical reaction from 1904 the lactose content of dairy products can be simply visualized. (Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Chemie konkret : CHEMKON Jahr: 2016 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 04.07.2017 |
Quellenangabe | Ruppersberg, Klaus; Hain, Julia: Wie kann der Lactosegehalt von Milchprodukten im Schulexperiment sichtbar gemacht werden? Die Wiederentdeckung der Wöhlk-Reaktion für den Chemieunterricht - In: Chemie konkret : CHEMKON 23 (2016) 2, S. 90-92 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-145962 - DOI: 10.25656/01:14596; 10.1002/ckon.201610272 |