Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Hilfe - ich übernehme eine Chemiesammlung! Eine humorvolle, aber trotzdem ernstgemeinte Anleitung - nicht nur für zukünftige Sammlungsleitende
ParalleltitelHow to take over reasonable and responsible a school chemical collection
Autor
OriginalveröffentlichungChemie in unserer Zeit 49 (2015) 4, S. 279-281 ZDB
Dokument  (575 KB) (formal überarbeitete Version)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN1521-3781; 15213781
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Nach den örtlich geltenden Schulvorschriften darf die Schulleitung Teile ihrer Verantwortung auf Lehrkräfte delegieren, z.B. die Leitung des Fachbereiches Chemie und die Chemiesammlung. Wegen der Größe des Aufgabenbereichs und der daraus hervorgehenden Gefahren ist umsichtiges Denken und arbeitsökonomisches Verhalten erforderlich. Der Autor gibt Empfehlungen bezüglich Überalterung von Chemikalien und deren Überbevorratung, Hinweise für die Aufbewahrung gefährlicher Chemikalien, sichere Experimente sowie eine überschaubare Zusammenstellung wichtiger Quellen und Dokumente. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):School boards may delegate parts of their responsibility to individual teachers, for example, the management of the chemical collection for teaching purposes. Given the scale and the potential dangers involved, considerate and economic action is required. The paper includes recommendations concerning overaging of chemicals and their overstocking. It also proposes agreements on hazardous chemicals and experiments. Last but not least, it contains a list of important sources and documents. (DIPF/Orig.)
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am06.07.2017
QuellenangabeRuppersberg, Klaus: Hilfe - ich übernehme eine Chemiesammlung! Eine humorvolle, aber trotzdem ernstgemeinte Anleitung - nicht nur für zukünftige Sammlungsleitende - In: Chemie in unserer Zeit 49 (2015) 4, S. 279-281 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-146184 - DOI: 10.25656/01:14618; 10.1002/ciuz.201500704
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen