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Originaltitel
Bildungsarbeit heißt "Normalitäten" in Frage zu stellen. Fünf Fragen an "das kollektiv"
ParalleltitelEducation means questioning „normalities“. Five questions for das "kollektiv"
Weitere BeteiligteSieder, Christa [Interviewer]
OriginalveröffentlichungMagazin erwachsenenbildung.at (2017) 31, 6 S. ZDB
Dokument (348 KB)
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Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN1993-6818; 19936818
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusReview-Status unbekannt
Abstract (Deutsch):das kollektiv betreibt kritische Bildungs-, Beratungs- und Kulturarbeit von und für Migrantinnen. In diesem redaktionell angefragten Beitrag beantworten Mitglieder von das kollektiv fünf Fragen von Mitherausgeberin Christa Sieder. Sie beschreiben die Problematik des "Othering", erklären, was Wertekurse mit hegemonialer Zurichtung zu tun haben und warum pädagogische Reflexivität eine wichtige Voraussetzung für Tätige in der Erwachsenenbildung ist und wie sie diese erreichen können. Wesentliche Aussage des Beitrages: Grundlegend ist das Bewusstsein, dass wir in politische Verhältnisse verstrickt sind und kritische Bildungsarbeit zum Scheitern verurteilt wäre, wenn sie nicht zu einer Veränderung führen würde. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):das kollektiv conducts work in the area of critical education, counselling and cultural activities by and for migrants. In this article, members of das kollektiv answer five questions of Christa Sieder. They describe the problem of „othering“, what values courses have to do with hegemonic adjustment and why educational reflexivity is an important requirement for those active in adult education and how they can achieve it. The main argument of the article: key is the awareness that we are enmeshed in political relationships and that critical education would be doomed to fail if it didn‘t lead to a change. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am13.09.2017
QuellenangabeSieder, Christa [Interviewer]: Bildungsarbeit heißt "Normalitäten" in Frage zu stellen. Fünf Fragen an "das kollektiv" - In: Magazin erwachsenenbildung.at (2017) 31, 6 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-146264 - DOI: 10.25656/01:14626
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