Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Eisatz von iPads im Studium. Ein erster Erfahrungsbericht
Autoren
OriginalveröffentlichungE-Beiträge zur Lehrerbildung (2013) 1, 31 S.
Dokument  (5.869 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):In einem Pilotprojekt an der Pädagogischen Hochschule St. Gallen wurden 28 Studierende der mathematisch-naturwissenschaftlichen Richtung mit Tablets (iPad) ausgestattet. Insgesamt vier Module wurden für den Einsatz von iPads optimiert, z.B. indem Teile des Skripte als iBooks-Text bücher aufbereitet wurden und das Kursmaterial über das Apple-proprietäre Kursmanagementsystem iTunes U bereitgestellt wurde. In bislang drei Befragungen vor dem Semester, in der ersten und in der letzten Semesterwoche wurden bei den Studierenden technische Voraussetzungen sowie verschiedene Einstellungsvariablen in Bezug auf mobiles Lernen evaluiert. Die Ergebnisse zeigen, dass die Studierenden über Erfahrungen im Umgang mit Smart-Technologien verfügen, im Hinblick auf die Verwendung von Social Media aber weitgehend auf Facebook limitiert sind und ihre smarten Instrumente kaum für Wissensmanagementzwecke nutzen. Erfreulicherweise haben sich die Einstellungen der Studierenden weitgehend positiv verändert, dies auch nach einer Projektdauer von über 12 Wochen. Die Erfahrungen der Dozierenden haben gezeigt, dass sich die iPads durch die Fülle an vorhandenen Apps für wenig Geld in mächtige und einfach zu benutzende Messinstrumente verwandeln lassen. Die von Apple bereitgestellte Software zum Erstellen von iBooks-Textbüchern (iBooks Author) und Bereitstellen des Kursmaterial (iTunes U) ist leicht zu bedienen. Gerade in den naturwissenschaftlichen Modulen konnten so iBooks-Skripte erstellt werden, welche die multimedialen Funktionen gewinnbringend nutzen. Viel Zeit und Ressourcen nimmt allerdings nach wie vor die Copyrightfrage in Anspruch. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am11.07.2017
QuellenangabeKugler, Ralph; Kunz, Patrick; Schütz, Ulrich: Eisatz von iPads im Studium. Ein erster Erfahrungsbericht - In: E-Beiträge zur Lehrerbildung (2013) 1, 31 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-146291 - DOI: 10.25656/01:14629
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen