details
Title |
Manns genug für einen Frauenberuf? Männer- und Frauenanteil im Lehrberuf |
---|---|
Authors | Kälin, Alex; Farkas, Katarina |
Source | E-Beiträge zur Lehrerbildung (2013) 3, 14 S. |
Document | full text (745 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Frauenanteil; Frauenberuf; Projekt; Gender; Lehrberuf; Geschlechterverteilung; Schweiz |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Higher Education |
Document type | Article (journal) |
Language | German |
Year of creation | 2013 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | In diesem Beitrag werden zwei Projekte vorgestellt, die an der PHZ Zug zum Thema «Gender» durchgeführt worden sind. Ein Projekt erfolgte im Rahmen eines BBTProjekts zum Thema «Mehr Männer in soziale und pädagogische Berufe». In diesem Projekt, in dem fünf Hochschulen zusammenarbeiteten, ging es um die Frage, wie mehr junge Männer für den Lehrberuf begeistert werden könnten. Das zweite Projekt entwickelte sich aus dem BBT-Projekt heraus. Es fand ausschliesslich an der PHZ Zug statt und befasste sich mit der Frage, wie Studentinnen und wie Studenten der PHZ Zug sich zu bestimmten Fragen im Bereich Gender und Lehrberuf positionieren. Diese Aussagen werden erörtert und kommentiert. Abschliessend werden einige Überlegungen zur Notwendigkeit eines ausgewogenen Verhältnisses der Geschlechter im Lehrberuf dargelegt. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | E-Beiträge zur Lehrerbildung Jahr: 2013 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 11.07.2017 |
Citation | Kälin, Alex; Farkas, Katarina: Manns genug für einen Frauenberuf? Männer- und Frauenanteil im Lehrberuf - In: E-Beiträge zur Lehrerbildung (2013) 3, 14 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-146347 - DOI: 10.25656/01:14634 |