Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Unterrichtsvorbereitung bei Lehrern - mit System?
ParalleltitelTeacher planning in practice – in a systematic way?
Autoren
OriginalveröffentlichungLehrerbildung auf dem Prüfstand 3 (2010) 1, S. 107-117 ZDB
Dokument  (220 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN1867-2779; 18672779
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):In den letzten Jahren wird der praktische Wert der Allgemeinen Didaktik für die Lehrerbildung eher kritisch gesehen. Hier wird untersucht, inwieweit Elemente der Allgemeinen Didaktik in der Unterrichtsvorbereitung von Lehrern berücksichtigt werden. Dazu wurden 230 Realschullehrer mit einem offenen und geschlossenen Antwortformat befragt. Es wird deutlich, dass Lehrer sich bei ihrer Unterrichtsvorbereitung an Aspekten, die in der Allgemeinen Didaktik verankert sind, orientieren und dabei von einer Hierarchisierung ausgehen. Konsequenzen aus diesen Befunden für die Lehrerausbildung werden skizziert. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):Theories and models of teacher planning in Germany are very elaborated. In the past years these theories have been criticized as not very useful in practice. They are important for teacher education but not similary in teacher practice. On the other side the empirical basis of this critique is not really sufficient. This paper is an attempt to verify this field of research. The questionings of 230 teachers show that teacher planning is orientating on specific elements. Implications of these findings for teacher education are discussed. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am24.08.2018
QuellenangabeHaag, Ludwig; Streber, Doris: Unterrichtsvorbereitung bei Lehrern - mit System? - In: Lehrerbildung auf dem Prüfstand 3 (2010) 1, S. 107-117 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-147068 - DOI: 10.25656/01:14706
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen