Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Sozioökonomische Stellung Lehramtsstudierender
ParalleltitelSocio-economic position of students in teacher training
Autor
OriginalveröffentlichungLehrerbildung auf dem Prüfstand 3 (2010) 1, S. 4-22 ZDB
Dokument  (254 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN1867-2779; 18672779
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der vorliegende Beitrag skizziert, ausgehend von geschichtlichen Entwicklungen sowie Theorien der sozialen Mobilität und Reproduktion, soziale Disparitäten unter Erstsemestern im Lehramt. Grundlage für die empirischen Analysen sind Daten aus der ELKiR-Studie, in der 510 Lehramtsstudierende an acht Lehrerbildungsinstitutionen in Baden-Württemberg befragt wurden. Zentrales Ergebnis ist, dass sich die Studierenden hinsichtlich ihrer sozioökonomischen Stellung zwischen den Lehrämtern signifikant unterscheiden, die Rekrutierungsmuster aber ähnlich sind. Der Lehrberuf erweist sich weiterhin als kein klassischer Aufsteigerberuf mehr. Eine hochgradige Berufsvererbung hingegen ist für das Lehramt typisch. Insgesamt hat die soziale Herkunft auf die Wahl eines bestimmten Lehramts einen signifikanten, wenngleich eher schwacher Effekt. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):This paper describes the social selection between freshman students in the field of teacher education, starting with a historical and theoretical view on social mobility and reproduction. The empirical analysis is based on data about 510 students of eight teacher education-institutions in Baden-Württemberg, Germany. The conclusion is, that students differ regarding their socio-economic position among different teacher education programs, while there are very similar patterns of recruitment. Teaching turns out to be no longer a typical profession for social climbing. However, a strong inheritance is characteristic of teaching as a profession. Overall, the social background has an significant but weak effect on the decision, which teacher education program (primary, secondary e. g.) students choose. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am24.08.2018
QuellenangabeCramer, Colin: Sozioökonomische Stellung Lehramtsstudierender - In: Lehrerbildung auf dem Prüfstand 3 (2010) 1, S. 4-22 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-147084 - DOI: 10.25656/01:14708
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen