Detailanzeige
Originaltitel |
Erhöhung der Reflexionskompetenz durch Begleitveranstaltungen zum Schulpraktikum? Konzeption und Ergebnisse eines Pilotprojekts mit Lehramtsstudierenden |
---|---|
Paralleltitel | Can courses accompanying school internships foster the development of the reflective competence of student teachers? – Conception and results of a pilot project |
Autoren | Leonhard, Tobias ; Rihm, Thomas |
Originalveröffentlichung | Lehrerbildung auf dem Prüfstand 4 (2011) 2, S. 240-270 |
Dokument | Volltext (343 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Kompetenz; Befragung; Erhebungsinstrument; Pilotstudie; Lehrer; Lehramtsstudium; Schulpraktikum; Reflexion <Phil>; Lehrveranstaltung; Pädagogische Hochschule; Modellierung; Professionalität; Wirkung; Student; Vignette <Methode>; Deutschland; Heidelberg |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 1867-2779; 18672779 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2011 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der Beitrag berichtet von einem Evaluationsprojekt, in dem die Wirkung von Begleitveranstaltungen zu den schulpraktischen Studien auf die Reflexionskompetenz der Studierenden untersucht wurde. Für diese Zielperspektive mussten sowohl ein Kompetenzstruktur- und -Niveaumodell als auch ein Erhebungsinstrument entwickelt werden, die in einer Pilotstudie mit Studierenden zum Einsatz kamen. Durchführung, Friktionen und Ergebnisse werden berichtet. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | The article reports a pilot project that evaluates the development of reflective competence as an impact of courses that accompany the school internship of beginning student teachers. Therefore a model of reflective competence and an assessment instrument are developed. The test is controlled on a sample of students. The research instrument and the evaluation method are described. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Lehrerbildung auf dem Prüfstand Jahr: 2011 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 30.04.2018 |
Quellenangabe | Leonhard, Tobias; Rihm, Thomas: Erhöhung der Reflexionskompetenz durch Begleitveranstaltungen zum Schulpraktikum? Konzeption und Ergebnisse eines Pilotprojekts mit Lehramtsstudierenden - In: Lehrerbildung auf dem Prüfstand 4 (2011) 2, S. 240-270 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-147220 - DOI: 10.25656/01:14722 |