Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Was sollen Grundschullehrkräfte können? Die Sicht von Lehrkräften und Ausbildungspersonen
ParalleltitelWhat should elementary school teachers know? The sight of teachers and teachers’ trainers
Autoren
OriginalveröffentlichungLehrerbildung auf dem Prüfstand 5 (2012) 1, S. 81-95 ZDB
Dokument  (237 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN1867-2779; 18672779
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Welche Anforderungen müssen Grundschullehrkräfte in ihrer beruflichen Tätigkeit bewältigen? Mittels Gruppendiskussionen wird das Defizit einer fehlenden Erfassung bzw. Spezifizierung von Anforderungen des Grundschullehrerberufs aus der Perspektive von Lehrkräften sowie in der Lehrerausbildung tätigen Personen aufgegriffen. Für die Entwicklung eines Anforderungsprofils für Grundschullehrkräfte werden soziale und personale Fähigkeiten übereinstimmend hoch gewichtet, fachliche und methodische dem untergeordnet. Die Ergebnisse werden in Hinblick auf die Lehrerausbildung diskutiert. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):Which competencies do elementary school teachers need to be prepared for their daily work? In the absence of any official catalogue of demands on elementary school teachers the present exploration faces these demands from the perspective of the teachers and the teachers´ trainers. By interviewing both groups in the form of focus groups the exploration which is embedded in two research projects gains insight. The results are discussed with regard to their impact on teacher-training. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am23.04.2018
QuellenangabeWeiß, Sabine; Schramm, Simone; Kiel, Ewald: Was sollen Grundschullehrkräfte können? Die Sicht von Lehrkräften und Ausbildungspersonen - In: Lehrerbildung auf dem Prüfstand 5 (2012) 1, S. 81-95 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-147310 - DOI: 10.25656/01:14731
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen