Detailanzeige
Titel |
Bildungswissenschaftliches Wissen und der Erwerb professioneller Kompetenz in der Lehramtsausbildung. Eine Kurzdarstellung des BilWiss-Projekts |
---|---|
Autoren | Terhart, Ewald ; Schulze-Stocker, Franziska ; Kunina-Habenicht, Olga ; Dicke, Theresa ; Förster, Doris; Lohse-Bossenz, Hendrik; Gößling, Jill ; Kunter, Mareike ; Baumert, Jürgen ; Leutner, Detlev |
Originalveröffentlichung | Lehrerbildung auf dem Prüfstand 5 (2012) 1, S. 96-106 |
Dokument | Volltext (276 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Pädagogische Kompetenz; Erziehungswissenschaft; Schule; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Berufsfeld; Fachausbildung |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 1867-2779; 18672779 |
Zusatzinformation | Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2012 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Das Projekt „Bildungswissenschaftliches Wissen und der Erwerb professioneller Kompetenz in der Lehramtsausbildung“ (BilWiss) (...) zielt darauf ab, das bildungswissenschaftliche Wissen von Absolventen der universitären Lehrerbildung zu Beginn ihres Referendariats in Nordrhein-Westfalen standardisiert zu erfassen und die Bedeutung dieses Wissens für die berufliche Kompetenzentwicklung im Referendariat und in der Berufseingangsphase empirisch zu untersuchen. Dabei steht insbesondere die Frage im Fokus, ob berufliches Handeln und seine Reflektion durch das bildungswissenschaftliche Wissen beeinflusst wird. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Lehrerbildung auf dem Prüfstand Jahr: 2012 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 23.04.2018 |
Quellenangabe | Terhart, Ewald; Schulze-Stocker, Franziska; Kunina-Habenicht, Olga; Dicke, Theresa; Förster, Doris; Lohse-Bossenz, Hendrik; Gößling, Jill; Kunter, Mareike; Baumert, Jürgen; Leutner, Detlev: Bildungswissenschaftliches Wissen und der Erwerb professioneller Kompetenz in der Lehramtsausbildung. Eine Kurzdarstellung des BilWiss-Projekts - In: Lehrerbildung auf dem Prüfstand 5 (2012) 1, S. 96-106 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-147325 - DOI: 10.25656/01:14732 |