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Originaltitel
Entwicklung eines Instruments zur Erfassung des Selbstkonzepts der Beratungskompetenz im Bildungsbereich
ParalleltitelDevelopment of a questionnare to measure the self concept of educational counseling ability
Autoren
OriginalveröffentlichungLehrerbildung auf dem Prüfstand 7 (2014) 1, S. 64-92 ZDB
Dokument  (527 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN1867-2779; 18672779
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Auf Grundlage eines performanzorientierten Kompetenzmodells von Beratung wurde ein Instrument zur Erfassung des Selbstkonzepts von Beratungskompetenz entwickelt, das vier Facetten erfasst. In einer ersten Erprobung wurden Belege für die Güte des Instruments gefunden. So liegen die internen Konsistenzen der Skalen zwischen a=.65 und a=.88 (M=.80). Die Überprüfung der Faktorenstruktur deutet auf einen übergeordneten Faktor hin. Zusammenhänge mit Außenkriterien wie Beratungsleistung, Freizeitaktivitäten, stressbezogenen Kognitionen und Selbstwirksamkeitserwartung weisen auf eine zufriedenstellende Validität der Skalen hin. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):Based upon a performance-orientated model of counseling ability we developed an instrument to measure four facets of self concept in counseling. In a first test the scales showed satisfactory reliabilities, with Cronbach's Alpha ranging from a=.65 to a=.88 (M=.80). Significant correlations between the scales and external criteria, such as counseling results, leisure activities, stress related cognition and self efficacy, provided evidence for the validity of the instrument. (DIPF/Orig.)
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Prüfsummen
Eintrag erfolgte am09.11.2017
QuellenangabeSchwanzer, Andrea D.; Frei, Sandra: Entwicklung eines Instruments zur Erfassung des Selbstkonzepts der Beratungskompetenz im Bildungsbereich - In: Lehrerbildung auf dem Prüfstand 7 (2014) 1, S. 64-92 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-147498 - DOI: 10.25656/01:14749
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