Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
"Mein Lehrplan sind die Kinder". Eine Analyse der Planungstätigkeit von Lehrerinnen und Lehrern an Förderschulen
Autor
OriginalveröffentlichungWeinheim : Dt. Studien-Verl. 1995, 256 S. - (Zugl.: Heidelberg, Pädag. Hochsch., Diss., 1994 )
Dokument  (3.342 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN3-89271-539-4; 3892715394
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):In einer Zeit globalen Wandels mit gravierenden Auswirkungen auf unsere Kinder muß sich die Schule immer schneller erneuern. ... Die empirische Untersuchung analysiert, wie Lehrerinnen und Lehrer schon heute versuchen, den notwendigen permanenten Wandlungsprozeß zu bewältigen, um Kinder und Jugendliche unter den aktuellen Bedingungen optimal zu fördern. Im Focus steht die Planungstätigkeit von besonders innovationsfreudigen Lehrerinnen und Lehrern an Förderschulen. Wie planen sie ihre Arbeit? Welche Veränderungen haben sie vor? Hat sich ihr Unterricht im Laufe ihres Berufslebens weiterentwickelt? Unter welchen Bedingungen arbeiten sie und wie verbessern sie ihre Arbeitsbedingungen? Dieses Buch... [betrachtet] Unterrichtsplanung zugleich aus arbeitspsychologischer und pädagogischer Sicht. (DIPF/Orig.)
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am03.03.2008
QuellenangabeCarle, Ursula: "Mein Lehrplan sind die Kinder". Eine Analyse der Planungstätigkeit von Lehrerinnen und Lehrern an Förderschulen. Weinheim : Dt. Studien-Verl. 1995, 256 S. - (Zugl.: Heidelberg, Pädag. Hochsch., Diss., 1994 ) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-14779 - DOI: 10.25656/01:1477
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen